zurück

Aktionsform

Blitzlicht

 Infobox

Lernziel Kopf, Herz
Konkretisierung sprachlich, bildhaft
Aktivierung erarbeitend
Sozialform Plenum
Lernphase Auswerten
Material/ Medien evtl. farbige Kärtchen oder Symbole (Symbolisieren)
Verwandte Blitz-Feedback, Fragebogen, Punktabfrage, Statuentheater, Stimmungsbarometer
Teilnehmerzahl bis 30
Zeit 10 – 30 Min.

Eine schnelle Runde, in der jeder TN knapp zu einer vorgegebenen Frage Stellung bezieht.

1. Einsatzmöglichkeiten

2. So wird’s gemacht

Variante 1: „Ampel-Blitzlicht”

Jeder Teilnehmer bekommt eine Garnitur Kärtchen: rot, gelb und grün. Mit diesen Kärtchen nimmt er nun für alle sichtbar zu jeder Aussage Stellung: „Ich stimme zu“ (grün), „Ich stimme teilweise zu“ (gelb), „Ich stimme nicht zu“ (rot). Evtl. kann man Rückfragen oder Kommentare zulassen.

Variante 2: „Indianer-Rat”

Vorbild für die folgende Blitzlicht-Variante ist ein indianisches Beratungsritual (Ritual): Ein Gegenstand (möglicherweise mit symbolischer Bedeutung Symbolisieren) wird reihum gegeben, und jeder, der mag, nimmt Stellung zur anstehenden Frage/zum Problem. Eine zweite Runde schließt sich an. Es folgen so lange Runden, bis der Gegenstand einmal herumgewandert ist, ohne dass jemand etwas gesagt hat.

3. Didaktisch-methodische Hinweise

Beim ersten Einsatz ist das Blitzlicht oft etwas unbefriedigend. Gruppen brauchen Übung, bis sie mit dieser Aktionsform sinnvoll umgehen können. Dann aber wird es als Möglichkeit gerne angenommen, “kurz und schmerzlos“ eine Lernphase auszuwerten oder sich zu einem Konflikt zu äußern.

Die Auflage „ein Satz“ oder “ein Wort“ wirkt disziplinierend und zwingt, die Aussage zu verdichten und zu konzentrieren. Oft entsteht ein erstaunlich differenziertes Meinungs- und Stimmungsbild.

Wenn sich einzelne TN nicht an die Regel „Keine Diskussion!“ halten, erinnern Sie behutsam daran.

Das Blitzlicht eignet sich eher für Zwischenbilanzen. Für die Gesamtauswertung am Ende eines Seminares gibt es noch ergiebigere Aktionsformen (Auswerten).

4. Vorteile/Chancen – Nachteile/Probleme

Vorteile/Chancen:

Nachteile / Probleme:

 

Literaturhinweise: Knoll 2007; Müller 1982; Rabenstein/Reichel/Thanhoffer 2009

Dr. Balkes rät: „Ein Blitzlicht kann wie ein Gewitter sein: kurz, heftig und befreiend.“

Autor: Ulrich Müller